Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Sonnige Grüße von unserer MS Mai Lehmann

Lehmann Terminals: Fährverkehr am Lehmannkai 2

RoRo, das ist die Abkürzung für “Roll on Roll off“. Dies bedeutet, dass die Ladung im Ladehafen auf das Schiff fährt (rollt, gefahren wird) und im Zielhafen wieder von Bord rollt. Hierbei kommen nicht nur Lkw-Trailer (Bild) an Bord, sondern auch andere Arten „rollender Ladung“ wie z.B. Land- und Baumaschinen, Pkw und Ladungen, die auf Terminaltrailern geladen sind. An unserem Lehmannkai 2 fahren derzeit wöchentlich vier Fähren zu verschiedenen Destinationen in der Ostsee ab.

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann in Lübeck

Jeder Besuch unserer Flotte an unseren Kaianlagen ist für uns etwas Besonderes! Aktuell hat unser jüngstes Familienmitglied, die MS Heike Lehmann am Lehmannkai 3 festgemacht, um dort Splitt aus Norwegen zu löschen. Erneut erfolgreiches Teamwork aus Hafen und Reederei der Firmengruppe Lehmann.

Lehmann Vessels: Werftzeit für MS Alessandra Lehmann

Aktuell befindet sich unsere MS Alessandra Lehmann in unserer Stammwerft in Husum. Dort wird neben diversen Farb- und Wartungsarbeiten, auch eine Generalüberholung der Hauptmaschine durch unseren Motorspezialisten und die Zwischenklasse (wie Hauptuntersuchung/TÜV beim KFZ) durchgeführt.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann in Wismar

Unsere MS Anna Lehmann hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 13,60m und einem Tiefgang von 5,70m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS Anna Lehmann wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Lehmann Terminals: Intermodaler Verkehr

Auch bei uns ist ein Zuwachs der Intermodalen Verkehre klar erkennbar. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Dienstleistungen dazu beitragen können, dass immer mehr Verkehre auf die Schiene verlagert werden und wir Teil der Verkehrswende sind!

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann in Rostock

Unsere MS Lisa Lehmann hat soeben den Hafen von Rostock mit einer Ladung Sodium Silikat in Richtung Hamina (FI) verlassen.

MS Lisa Lehmann hat bei einer Länge von 90m und einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.200 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS Lisa Lehmann wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

 

Lehmann News: Hoher Besuch am Lehmannkai

Gestern waren im Rahmen der Übergabe des Förderantrages für ein Wasserstoffprojekt an die „Hypion GmbH“ unser Schleswig-Holsteinischer Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung - Jan Philipp Albrecht und andere namenhafte Gäste bei uns zu Gast. Darunter auch der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

Lehmann Terminals: Intermodaler Verkehr

Auch bei uns ist ein Zuwachs der Intermodalen Verkehre klar erkennbar. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Dienstleistungen dazu beitragen können, dass immer mehr Verkehre auf die Schiene verlagert werden und wir Teil der Verkehrswende sind!

 

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann unterwegs im norwegischen Sommer

Diese wunderschönen sommerlichen Eindrücke unserer MS Mai Lehmann aus dem norwegischen Ranfjord erreichten uns in der letzten Woche von dem dortigen Agenten Espen Rostad (MO Shipping Agency AS). Vielen Dank nach Mo i Rana!

Lehmann Terminals: Schüttgüter am Lehmannkai 3

An unserem Schüttgutterminal, dem Lehmannkai 3, wird schwer geschufftet. Hier sind gleich mehrere große Radlader im Einsatz, die z.B. Materialien für den Straßenbau auf Lkw verladen.

Lehmann Vessels: Flottentreffen auf hoher See

Am letzten Wochenende begegneten sich unsere Schwesterschiffe MS Anna Lehmann und MS Mai Lehmann auf hoher See, dabei entstand u.a. diese Aufnahme.

Lehmann Terminals: Unsere Hochstapler

Unsere beiden Hochstapler … mit den beiden GHMK 5506 von Konecranes schlagen wir nicht nur Container um, auch Schwergüter bis ~200 t sind für uns kein Problem.

Lehmann Terminals: Vom CTL nach Italien

Ab in den Süden! Mit dem „Kleinen Italiener“ geht es für diesen Trailer der Transped Gruppe umweltfreundlich vom CTL in Lübeck nach Verona … und dort aus ans Mittelmeer?

Lehmann News: Summertime

Mit dieser Aufnahme aus Brevik wünschen wir einen sonnigen Start in den Juni ☀️

Lehmann Terminals: Rundholzumschlag am Lehmannkai 3

Holz so weit das Auge reicht am Lehmannkai 3 … wir schlagen an unseren Kaianlagen neben vielen anderen Gütern auch Rundhölzer um.

Lehmann News: Holzknappheit

Das Thema Bauholz ist derzeit in aller Munde. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, unseren Teil dazu beizutragen, dass sich die angespannte Situation am deutschen Markt wieder beruhigt, bzw. dass das vorhandene Holz schnellstmöglich bei den Kunden ankommt.

Lehmann Vessels: MS Maras in Lübeck

Während der letzten Tage war die MS Maras zu Besuch in Lübeck. Die MS Maras wird durch unser Chartering und Operating betreut und ist somit ein Bestandteil unserer Flotte. Das Schiff kam mit einer Ladung Dünger aus Sillamae (EST) und löschte diesen in der Nähe der Lübecker Altstadt.

 

Lehmann News: Ausbildungsplatz für 2021 gesucht?

Vereinbare vom 03. – 21.05.2021 deinen individuellen Online-Termin und lerne unser Unternehmen kennen! Über das Portal „Ausbildung jetzt SH“ der IHK Schleswig-Holstein und der Handwerkskammer Lübeck kannst du mit wenigen Klicks einen Wunschtermin mit uns verabreden – damit steht deiner Traumausbildung nichts mehr im Wege! ausbildung-jetzt-sh.de Unternehmen: Lehmann GmbH

Lehmann News: Der Sonne entgegen

Mit diesem wunderschönen Sonnenaufgang aus finnischen Gewässern wünschen wir einen guten Start in die neue Woche.

Lehmann Terminals: Schüttgüter am Lehmannkai 1

Große Mengen Schüttgüter sind für unseren Mantsinen 160 M kein Problem. Mit seinem großen Schalengreifer verlädt der größte Umschlagbagger der Region verschiedenste Umschlaggüter, hier Holzhackschnitzel, im nu.

Lehmann News: International Firefighter`s Day

Heute, zum internationalen Tag der Feuerwehrleute, möchten wir gerne den ehrenamtlichen Helfern der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren Danke sagen! Vielen Dank für Euren Dienst für unsere Sicherheit!

Lehmann Vessels: Flottentreffen in Wismar

Diese Woche kam es wieder einmal zu einem Flottentreffen. Diesmal quasi vor unserer Haustür, denn MS Anna Lehmann und MS Lisa Lehmann lagen zeitgleich in Wismar und löschten dort Torf. Die Gelegenheit wurde von unserem Reederei-Team genutzt, um die Schiffe zu inspizieren, zu beliefern und einige Services durchzuführen.

Lehmann Vessels: SAR Schweden übt auf MS Karin Lehmann

Am vergangenen Freitag probte die Schwedische Küstenwache das Abseilen vom Helikopter auf unsere MS Karin Lehmann. Eine willkommene Abwechslung vom Alltag ... außerdem freuen wir uns, wenn wir dazu beitragen können, dass die Rettungskräfte auf See und an Land ihren Job bestmöglich (aus-)üben können.