Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann Vessels: MS Ina Lehmann

Unsere MS Ina Lehmann ist seit gestern auf Heimatbesuch in Lübeck. Sie ist mit einer Ladung Dünger aus Klaipeda in Litauen zum Löschen nach Schlutup gekommen. Anschließend geht es nach Pärnu in Estland.

Fotogalerie bei der Lübecker Hafenrundschau

Happy Easter!

Wir wünschen allen Kunden, Freunden, Mitarbeitern und ihren Familien trotz dieser herausfordernden Zeiten ein Frohes Osterfest und ein paar ruhige Tage zum Durchatmen und Krafttanken!

Bei uns werden zu Ostern nicht nur die Ostereier bemalt, sondern auch die Schiffe bekommen einen frischen Anstrich. Aktuell ist unsere MS Karin Lehmann zur Generalüberholung im Dock in Husum.

Hansa | International Maritime Journal

Lehmann setzt Zeichen auf Wachstum

Lehmann Terminals: Perspektivwechsel am Lehmannkai 2

Heute gucken wir uns das Ganze mal von unten an. In diesem Bild ist zu sehen wie ein mit Schnittholz beladener Rolltrailer mit einer Terminalzugmaschine von Bord einer RoRo-Fähre gezogen wird. Dies gehört zu unseren leichtesten Aufgaben.

Das Holz kommt überwiegend aus dem sibirischen Raum und wird bei uns am Terminal zwischengelagert, um dann per Zug oder Lkw nach Süddeutschland weiterverladen zu werden. Dort wird das Holz überwiegend für den Bau von Häusern benutzt, da die Lerchen nicht sehr wetterempfindlich sind.

Lehmann Vessels: MS Siegfried Lehmann

Unsere MS Siegfried Lehmann ist zu Besuch in Lübeck. Das Schiff hat in Sillamae (Estland) Dünger geladen und nach einem kurzen Zwischenstopp in Rostock, wo bereits ein Teil der Ladung gelöscht wurde, nun nahe der Lübecker Altstadt festgemacht. Hier in Lübeck wird die Ladung direkt auf Lkws zum sofortigen Abtransport gelöscht.

Fotogalerie bei der Lübecker Hafenrundschau

Lehmann Terminals: Lehmannkai 3

Heute löschte die MS Bente bei Sonnenschein am Lehmannkai 3 Splitt aus Jelsa in Norwegen für unseren Kunden Mibau.

Lehmann Terminals: Cargo-Terminal Lehmann

Heute wurde am CTL ein Wirbelschichtapparat "Bord-zu-Bord" von MS Eric Hammann auf das MK Ferdinand gelöscht und geladen. Dieser Maschinentyp dient der Trocknung von flüssigen oder feuchten Materialien in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Die Maschine wurde aus Stettin nach Lübeck verschifft, um von hier aus mit dem Binnenschiff weiter über die Binnenwasserstraßen nach Sachsen-Anhalt transportiert zu werden. Dank der 51m Auslage sind unsere Hafenmobilkräne bestens für einen solchen Umschlag gerüstet.

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Unsere MS Mai Lehmann hat im winterlichen Mo I Rana in Norwegen Stahlerzeugnisse geladen und ist nun auf dem Weg nach Skuru in Finnland.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Einmal wöchentlich kommen im Wechsel die MS Exporter oder die MS Shipper zu uns an den Lehmannkai 2 und bringen Papiernachschub von unserem Kunden Holmen aus Schweden.

Mit Tugmastern (Terminalzugmaschinen) werden die Papierrollen auf den „Mafis“ (Rolltrailern) von Bord gezogen und dann mit Hilfe von Flurförderfahrzeugen in unsere beiden Papierhallen eingelagert und anschließend auf Lkw oder Bahnwaggons weiterverladen.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Aktuell löschen wir mit unserem Sennebogen die MS Paramar bei uns am Lehmannkai 2. Die MS Paramar hat Zellulose aus Karlsborg in Schweden an Bord.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 1

Aktuell liegt die MS Halland bei uns am Lehmannkai 1 und löscht bei Sonnenschein Zellulose und Lignin aus Domsjö in Schweden. Nach der Einlagerung bei uns in der Halle wird die Ware auf LKWs und Waggons verladen und weitertransportiert.

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann

Ein weiteres Lehmann-Schiff zu Gast in Lübeck: MS Alessandra Lehmann löscht ebenfalls Dünger aus Sillamae in Estland. Anschließend geht es für sie nach Liepaja in Lettland zum Laden von Holzprodukten.

Fotogalerie bei der Lübecker Hafenrundschau

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Wir wünschen einen schönen Start in die neue Woche.

 

Lehmann Jobs: IT-Systemadministrator (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Systemadministrator (m/w/d)

Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT hast und einen abwechslungsreichen neuen Aufgabebereich in einem motivierten Team suchst, dann bewirb Dich jetzt bei uns!

Mehr Informationen ...

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann

Anna Lehmann war in Lübeck, mit exzellenter Sicht auf die Stadt löschte sie Dünger. Auslaufend aus Lübeck wurde sie von unseren Lehmännern ordentlich verabschiedet.

Fotogalerie bei der Lübecker Hafenrundschau

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Unsere MV Mai Lehmann bei Ankunft in Kalmar. Dort lädt sie Turnings aus der Stahlproduktion und fährt dann weiter nach Mo I Rana in Norwegen zum Löschen.

Lehmann News: Argus

Der Schlepper ARGUS hat seit Samstag bereits 9 sturmbedingte Einsätze in Lübeck und Travemünde absolviert, Nr. 10 steht kurz bevor.

Unsere Agentur betreut den in Travemünde stationierten Schlepper seit Juli 2018. Er kann mit seinem Pfahlzug von 62,5 Tonnen den größten Lübeck anlaufenden Schiffen sicher assistieren. ARGUS gehört zur niederländischen Schleppreederei Iskes Towage, die insgesamt 12 Schlepper in Fahrt hat.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Endspurt zum Wochenende an den Lehmann Terminals

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

MV Mai Lehmann ist heute im Hafen von Skuru in Finnland und löscht Stahlprodukte.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann

Unsere MS ANNA LEHMANN hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 13,60m und einem Tiefgang von 5,70m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS ANNA LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Anna Lehmann fährt überwiegend Schrott, Stahlprodukte und Holzpellets für unsere Vertragspartner aus Finland und den Baltischen Staaten nach Norwegen und Dänemark. Doch auch Dünger und Torf werden von Anna Lehmann befördert, wie hier auf dem Foto am Lehmannkai 2.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 3

Unser Mantsinen 90M HybriLift hat hier sein Einsatzgebiet gefunden. Mit seiner Auslage von 23 m eignet er sich perfekt für die täglichen Umschlagsarbeiten sowie auch Binnen,- und Seeschiff Verladungen.

Unser Terminal Lehmannkai 3 verfügt über vier Seeschiffliegeplätze und ca. 90.000m² Freilager- und Verkehrsflächen. Für den Umschlag kommen ein Hafenportalkran, zwei Umschlagbagger und mehrere Radlader verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Schütt- und Massengütern.

Lehmann Vessels: MS Siegfried Lehmann

Unsere MS SIEGFRIED LEHMANN hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.100 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS SIEGFRIED LEHMANN wurde 2005 bei Royal Bodewes, Hoogezand gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Unsere MS SIEGFRIED LEHMANN ist als drittes Schwester-Schiff seit 2013 für uns in Nord- und Ostsee unterwegs. Sie transportiert überwiegend Torf, Dünger und Holzprodukte oder Stahl aus den Baltischen Staaten bis in die Biskaya.

Lehmann Terminals: Transportbetonwerke

Bereits seit 1965 stellt die Firma Lehmann in ihren Betonwerken Transportbeton her. 45 Jahre lang im Lehmanngrünen Gewand, dann in weiß-blau als Hanse Frischbeton an 7 Standorten in Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern.

Lehmann Vessels: MS Karin Lehmann

Unsere MS KARIN LEHMANN hat bei einer Länge von 89 m, einer Breite von 13,60 m und einem Tiefgang von 5,70 m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS KARIN LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Karin Lehmann fährt überwiegend Schrott, Stahl und Holzpellets für unsere geschätzten Kunden aus Finnland und den Baltischen Staaten nach Norwegen und Dänemark.