Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann News: Ein schönes Osterfest!

Wir wünschen ein schönes, friedliches und besinnliches Osterfest!

Diese tolle Aufnahme unserer MS Alessandra Lehmann wurde uns freundlicherweise von Kapitän Krivoruchki (MS Nina) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank!

Lehmann News: Happy New Year

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und deren Familien alles Gute für das kommende Jahr! Wir freuen uns auf viele spannende neue Aufgaben! - Happy New Year

Lehmann News: Frohe Weihnachten

Liebe Freunde, Kollegen, Kunden und Geschäftspartner,

wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Familien ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest.

Außerdem möchten wir diese Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen und Euch für die tolle Zusammenarbeit zu bedanken und in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft zu blicken.

Lehmann News: Happy Halloween

Lehmann News: Üben für den Ernstfall

Heute fand bei uns am Lehmannkai 2 eine von mehreren Brandschutzhelferschulungen statt.

Lehmann News: 2000 Follower bei LinkedIn

2000 Follower bei LinkedIn! – An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Followern unserer Social Media Kanäle für das rege Interesse und Feedback zu unseren Beiträgen bedanken

Lehmann News: "New technologies for greener shipping"

Heute ist der internationale Weltschifffahrtstag – Wir danken allen unseren Seeleuten für ihre tolle Arbeit und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Lehmann Group: alles aus einer Hand

Bunt gemischt oder wie man so schön sagt: „Der Mix macht’s!“ Die Firmengruppe Lehmann bietet vom Hafenumschlag, über den Seetransport und die speditionelle Abwicklung eine sehr breite Produktpalette aus dem gesamten Bereich der Logistik.

Lehmann Vessels: SAR Schweden übt mit MS Karin Lehmann

Am vergangenen Mittwoch probte die Schwedische Küstenwache das Abseilen vom Helikopter auf unsere MS Karin Lehmann. Eine willkommene Abwechslung vom Alltag ... außerdem freuen wir uns, wenn wir dazu beitragen können, dass die Rettungskräfte auf See und an Land ihren Job bestmöglich (aus-)üben können.

Lehmann kurz erklärt: Wulstbug

Kurz erklärt: Unsere Schiffe sind alle mit einem hier abgebildeten Wulstbug gebaut worden. Der jeweils individuell an das Schiff und seine "Standard-Gewindigkeit“ angepasste Wulstbug verbessert die Anströmung des Schiffskörpers und reduziert so den Kraftstoffverbrauch.

Lehmann News: Übung der Freiwilligen Feuerwehr am Lehmannkai 2

Wir haben regelmäßig Feuerwehren aus der näheren Region bei uns zu Gast, die bei uns Übungen veranstalten. Gestern hat die Freiwillige Feuerwehr Innenstadt der Hansestadt Lübeck bei uns einen Brand gelöscht (Übungsszenario), der bei Handwerkerarbeiten in einer Zwischen-Decke entstanden war. Außerdem wurden drei Personen aus verrauchten Bereichen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Lehmann erklärt: Rufzeichen

Jedes Schiff besitzt ein Rufzeichen (Call Sign). Es wird von der Flagge (in unserem Fall Antigua & Barbuda) zugeteilt und dient der eindeutigen Identifizierung im Funkverkehr. Es verändert sich z.B. wenn man einen Flaggenwechsel vollzieht. Auf unserem jüngsten Flottenmitglied, der MS Heike Lehmann, befindet sich das Rufzeichen „V2HH4“ sichtbar auf dem Brückendach. Es gibt dazu allerdings keine Verpflichtung es dort sichtbar zu führen.

Lehmann erklärt: IMO Nummer

Jedes Schiff besitzt eine IMO Nummer, die das Schiff eindeutig identifiziert. Diese Nummer ändert sich niemals, auch wenn sich der Schiffsname oder die Flagge ändern. Sie ist eine international gültige Identifikationsnummer, die im weitesten Sinne mit unserer Sozialversicherungsnummer vergleichbar ist. Die IMO Nummer muss sichtbar an den Aufbauten oder am Heck des Schiffes angebracht sein. In den meisten Fällen befindet sie sich am Heck, so auch an der Backbord Seite (links) bei unserer MS Heike Lehmann (IMO 9805439).

 

Lehmann News: Begegnung auf hoher See

Auch wenn die Ostsee ein etwas kleineres Meer ist, kommt es nicht so häufig dazu, dass sich unsere Schiffe auf hoher See begegnen. Umso mehr freuen wir uns über diesen Schnappschuss des Kapitäns der MS Ina Lehmann bei der Vorbeifahrt an unserer MS Heike Lehmann.

Lehmann News: Frohe Ostern

Wir wünschen allen Kunden, Freunden, Mitarbeitern und ihren Familien trotz dieser herausfordernden Zeiten ein Frohes Osterfest und ein paar ruhige Tage zum Durchatmen und Krafttanken!

Lehmann News: Immer im Einsatz

Unser Job neben dem Job, wir (Laura und Christian) füllen die Social-Media-Kanäle der Firmengruppe Lehmann neben unseren eigentlichen Tätigkeiten in der Reederei und im Hafen … und haben sehr viel Spaß dabei, Euch laufend mit neuem Material zu versorgen.

Lehmann News: Hand in Hand für Zellulose

Am Wochenende war unsere MS Ina Lehmann mit der ersten Ladung Zellulose eines neuen Kunden bei uns am Lehmannkai 2. Für diesen Kontrakt arbeiten die einzelnen Transport- und Umschlagsbetriebe der Lehmann Gruppe Hand in Hand.

Lehmann News: Happy New Year

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und deren Familien alles Gute für das kommende Jahr! Wir freuen uns auf viele spannende neue Aufgaben! - Happy New Year

Lehmann News: "Zwischen den Tagen"

Im Moment genießen wir die Ruhe „zwischen den Tagen“ und freuen uns darauf, im neuen Jahr wieder voll durchzustarten!

Lehmann News: Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und deren Familien trotz dieses schwierigen Jahres ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise der Familie.

Lehmann News: Weiße Weihnacht?

Was meint Ihr, werden wir in diesem Jahr eine weiße Weihnacht erleben? Unser Wetterorakel zeigt auf jeden Fall schönes Wetter an ;-)

Lehmann News: Nikolaus

Wir haben es zumindest versucht … und wünschen Euch einen schönen Nikolaustag und volle Stiefel!

Lehmann News: Grüße an alle Helfer auf See

Mit diesem Foto des estnischen Lotsenversetzboots AHTO 25 senden wir schöne Grüße an alle Lotsen und Schlepperbesatzungen, an die Seenotretter und die Küstenwache … an alle, die den Alltag auf See sicherer machen.

Lehmann News: Goldener Oktober in Lübeck

Der Herbst zeigt sich in Lübeck die Tage von seiner schönsten Seite! Mit diesen sonnigen Eindrücken wünschen wir allen Followern ein schönes sonniges Wochenende!