Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann

Unsere drei Schwesternschiffe MS Alessandra Lehmann, MS Lisa Lehmann und MS Siegfried Lehmann haben bei einer Länge von 90m und einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von jeweils 4.200 Tonnen. Die Schiffe haben einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS Lisa Lehmann (im Bild) wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Lehmann News: ... Lindegeräte im Fokus

... ebenfalls eine Aufnahme aus der Bilderserie unserer Flurfördergeräte des Herstellers Linde. Wir schlagen an unseren Terminals die verschiedensten Güter um, auch den klassischen Seecontainer, hier in 45 Fuß Länge. Diese Container fassen bis zu 33 Europaletten!

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann in Rostock

Gestern war unser Neubau MS Heike Lehmann mit einer Ladung Splitt aus Jelsa (Norwegen) zu Besuch in Rostock. Der Splitt unseres Kunden Mibau wird vornehmlich für den Straßenbau verwendet. MS Heike Lehmann ist nun auf dem Weg nach Uddevalla in Schweden, um dort eine Ladung Getreide für die Bremer Region zu laden.

Lehmann Terminals: RoRo am Lehmannkai 2

An unseren Terminals können wir RoRo-Fähren mit über 30m Breite abfertigen. RoRo bedeutet Roll on - Roll off ... also Ladung, die das Schiff rollend verlässt oder rollend auf das Schiff geladen wird. Dazu zählen Fahrzeuge wie Lkw, Pkw, Baumaschinen, Militärfahrzeuge und Landmaschinen, aber auch Ladung, die auf sogenannte Rolltrailer oder ähnliche Ladungsträger geladen wird wie z.B. Baustoffe, Holz, Papier aber auch große Tannenbäume in der Vorweihnachtszeit.

Lehmann Terminals: Kombinierte Verkehre am CTL

Vom CTL aus starten jede Woche mehrere Züge mit Kombinierten Verkehren nach Schweden und Italien. Die Einheiten werden bei uns mit Reach Stackern verladen, die neben Containern auch Lkw-Trailer auf Waggons verladen können und somit ihren Teil zu einem umweltfreundlicheren Güterverkehr in Europa beitragen.

Unser Terminal Cargo-Terminal Lehmann - kurz CTL verfügt über 2 Seeschiffliegeplätze, 80.000m² Freilager- und Verkehrsflächen, 1.000m² X-Docking und vier Verladegleise für Container und Kombinierte Verkehre. Für den Umschlag kommen zwei Hafenmobilkräne und fünf Reach Stacker verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Containern und KV.

Lehmann Terminals: ...der etwas andere Besuch

An unserem Lehmannkai 3 löschen nicht nur konventionelle See- und Binnenschiffe ihre Ladung, sondern auch gewaltige Selbstlöscher, wie die MS Beltnes unseres Kunden Mibau. Diese löschen mehrmals im Jahr mit ihren beeindruckenden Förderanlagen Splitt für z.B. große Straßenbauprojekte auf unsere Kaianlage.

Lehmann News: Besuch am Lehmannkai

Momentan ist die MS Conger bei uns zu Gast in Lübeck. Wir begrüßen den Riesenaal, Conger sind Meeraale die bis zu 2m lang werden können, am Lehmannkai 2 und drücken die Daumen, dass er schnell wieder auf Beutezug gehen kann!

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Unsere MS Mai Lehmann war letzte Woche bei bestem Wetter mit einer Ladung Torf in Wismar zu Besuch. Anschließend ging es weiter nach Klaipeda in Litauen, um dort Stahlprodukte für Stettin zu laden.

Lehmann Terminals: ... über 180 t Hubkraft am CTL

Mit unseren beiden Hafenmobilkranen am CTL können wir im Single Lift bis zu 125 Tonnen und im Tandem Lift über 180 Tonnen heben. Mit 51 Meter Auslage ist sogar die Verladung zwischen zwei Schiffen „Bord zu Bord“ möglich.

Lehmann News: ... Lindegeräte im Fokus

In der vergangenen Woche veröffentlichte der Flurfördergerätehersteller Linde eine große Bilderserie unserer Flurförderfahrzeuge. Mit unserem Lieblingsbild möchten wir uns gerne für das gezeigte Interesse bedanken!

Lehmann News: Abkühlung gefällig?

Nun hat der Sommer auch endlich in Lübeck Einzug gehalten und wir wünsche allen ein tolles Wochenende … und denen, die es brauchen eine kleine Abkühlung in Form dieses Fotos von MS Mai Lehmann in den norwegischen Fjorden.

Lehmann News: Willkommen im Team

Wir heißen heute am Lehmannkai 2 die neuen Azubis der Firmengruppe Lehmann herzlich Willkommen. Dieses Jahr bilden wir die Berufsbilder Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Schifffahrtskaufmann/-frau und Fachlagerist/-in aus. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen schönen und erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

Lehmann News: Flottenzuwachs

Ab sofort übernehmen wir die Befrachtung der MS Nataly. Wir begrüßen MS Nataly recht herzlich in der Lehmann-Flotte und wünschen allzeit sichere Fahrt!

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann auf Jungfernfahrt

Unser Neuzugang in der Lehmann-Familie MS Heike Lehmann hat am 20. Juli 2020 Delfzijl verlassen, um in Amsterdam Holzhackschnitzel für Oxelösund in Schweden zu laden. Diese erste Reise führte unsere MS Heike Lehmann ebenfalls durch den Nord-Ostsee-Kanal, wo unser Kollege dieses wunderschöne Foto geschossen hat.

Lehmann Vessels: Port of call

MS Karin Lehmann in Skuru (FI)

Regelmäßig laufen die Schiffe unserer Flotte diesen Hafen an, um dort Stahlprodukte für unseren Kunden CELSA zu löschen.

Lehmann Jobs: WIR SUCHEN DICH

Zur Ergänzung unseres Teams suchen wir:

- Metallbauer / Schlosser (m/w/d)

- Kranführer / Baggerfahrer (m/w/d)

- Elektrotechniker / Elektro-Meister (m/w/d)

Du bringst mit:

Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Selbstständigkeit.

Wir bieten:

Vollzeitstelle, leistungsgerechte Vergütung, angenehmes Arbeitsklima, motiviertes Team, abwechslungsreiche Aufgabenbereiche.

Kontakt:

Lehmann GmbH – Personalabteilung – bewerbung@hans-lehmann.de

Lehmann News: MS Heike Lehmann

She's on her way ... MS Heike Lehmann, unser neuestes Familienmitglied, befindet sich aktuell auf ihrer Erprobungsfahrt, um dann morgen von ihrer Patin Lisa Lehmann getauft zu werden. Dieses Foto wurde von der Insiderin Anneke auf dem Weg von Hoogezand nach Delfzijl geschossen und uns freundlicherweise zur Verfügung gestellt, Dank u wel!

Lehmann Terminals: Papierabteilung

Woher kommt eigentlich das Papier für unsere Zeitschriften, Werbung, Flyer, ...

Lübeck ist das Drehkreuz für Forstprodukte aus dem Ostseeraum in Richtung Westen. An unserem Lehmannkai 2 schlagen wir hauptsächlich Papier in Rollen vom Schiff auf Lkw und die Bahn um.

Alle unsere Terminals sind mit eigenen Gleisanschlüssen ausgerüstet, sodass eine breite Produktpalette auf einen sehr breiten Modal Mix verladen werden kann.

Lehmann News: Heimatbesuch

Mit diesem Bild vom Anlegen unserer MS Mai Lehmann am Lehmannkai 3 wünschen wir allen ein schönes Wochenende, vielleicht wird das Wetter ja wieder etwas schöner. Mai war in dieser Woche mit einer Ladung Splitt am Lehmannkai 3, um anschließend am Lehmannkai 1 Gipssteine zu laden.

Lehmann News: Flottenzuwachs

Ab sofort begrüßen wir die MS Maras in der Lehmann-Flotte und wünschen allzeit sichere Fahrt!

Lehmann Terminals: Summertime

Sommerzeit ist Yachtzeit. Wir händeln selbst empfindliche und äußerst kostspielige Güter sicher und sorgfältig, damit die Ladung unbeschadet bei ihrem Empfänger ankommt. Mit unseren 7 Reachstackern können wir bis zu 45 Tonnen problemlos von einem auf den anderen Ladungsträger umschlagen.

Lehmann Terminals: "Holz en masse" am Lehmannkai 2

In diesem Bild ist zu sehen wie Schnittholzpakete mit einem großen Gabelstapler in einen Waggon verladen werden. Momentan arbeiten wir in dieser Abteilung trotz Corona an unserer Kapazitätsgrenze. Alle unsere Terminals sind mit eigenen Gleisanschlüssen ausgerüstet, sodass eine breite Produktpalette auf einen sehr breiten Modal Mix verladen werden kann.

Lehmann News: Go Green

MS Anna Lehmann verlässt heute die Werft in Husum. Dort wurde die Klasse erneuert und eine neue Ballastwasserbehandlungsanlage eingebaut. Somit ist unsere Flotte wieder ein Stück grüner geworden. Als nächstes wird MS Mai Lehmann mit der neuen umweltschonenden Technik ausgestattet.

Lehmann Terminals: Viel zu tun am CTL

Am vergangenen Freitag hatten wir gleich drei Container-Feeder am CTL abzufertigen. Mit dabei die MS Faaborg, ein Neuzugang in Lübeck, sie übernimmt für eine Woche den Skandinavien-Dienst für die MS Pachuca (im Bild).