Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann News: "New technologies for greener shipping"

Heute ist der internationale Weltschifffahrtstag – Wir danken allen unseren Seeleuten für ihre tolle Arbeit und wünschen allzeit gute und sichere Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel!

Lehmann Terminals: Papierrollenverladung

Wie kommt eigentlich das Papier in den Container? Unsere kleinen Gabelstapler beladen Seecontainer mit Papierrollen, in dem sie mit diesen in den Container fahren und diese von hinten nach vorne beladen.

Lehmann Terminals: Momentaufnahme am CTL

Momentaufnahme am CTL: Unser Reachstacker lädt einen Tankcontainer auf einen Bahnwaggon. Intermodale Verkehre sind eines der Verkehrsmodelle der Zukunft.

Lehmann Vessels: MS Siegfried Lehmann in Wismar

Heute steht wieder ein Besuch unserer Technischen Inspektion an Bord eines unserer Schiff an: Die MS Siegfried Lehmann löscht im benachbarten Wismar eine Ladung Sägespäne, während unsere Kollegen an Bord eine Inspektion und das turnusmäßige Audit durchführen.

Lehmann Terminals: Momentaufnahme am CTL

Einer unserer Reachstacker entlädt einen Seecontainer für die nächste Schiffsverladung, der von unserer Zugmaschine zum Terminal transportiert wurde.

Lehmann Vessels: Flottentreffen vor Norwegen

Flottentreffen im norwegischen Nordmeer: MS Karin Lehmann und MS Anna Lehmann auf dem Weg aus / nach Mo I Rana (Nor).

Lehmann Vessels: MS Ina Lehmann in Moerdijk

Heute haben wir unsere MS Ina Lehmann im niederländischen Moerdijk besucht, um auf ihr ein Audit durchzuführen. Sie löscht dort eine Ladung Holzpellets. Im Anschluss geht es für sie weiter in Richtung Großbritannien …

Lehmann Terminals: Zellulose am Lehmannkai 2

Am vergangenen Sonntag löschte MS Nina bei uns am Lehmannkai 2 eine Ladung Zellstoff aus Kunda (EST). Die Ware wird dann von Lübeck aus per Container, per Bahn oder per Lkw weiter zu ihrem Bestimmungsort transportiert.

Lehmann Vessels: Abendromantik in Skuru

Diese Aufnahme wurde am Dienstag auf der MS Karin Lehmann gemacht. Sie löschte Stahlprodukte.

Lehmann Group: alles aus einer Hand

Bunt gemischt oder wie man so schön sagt: „Der Mix macht’s!“ Die Firmengruppe Lehmann bietet vom Hafenumschlag, über den Seetransport und die speditionelle Abwicklung eine sehr breite Produktpalette aus dem gesamten Bereich der Logistik.

Lehmann Vessels: SAR Schweden übt mit MS Karin Lehmann

Am vergangenen Mittwoch probte die Schwedische Küstenwache das Abseilen vom Helikopter auf unsere MS Karin Lehmann. Eine willkommene Abwechslung vom Alltag ... außerdem freuen wir uns, wenn wir dazu beitragen können, dass die Rettungskräfte auf See und an Land ihren Job bestmöglich (aus-)üben können.

Lehmann Terminals: Beladung Seecontainer am LK 2

Zu unserem Daily Business gehört nicht nur die Beladung von Lkw und Bahn-Waggons, sondern auch das Stauen verschiedener Güter in Container. Hier wird z.B. palettierte Sackware unseres Kunden aus Schweden für den Weitertransport nach Übersee vorbereitet.

Lehmann Terminals: Perspektivwechsel am Lehmannkai 3

Perspektivwechsel am Lehmannkai 3 – regelmäßig laufen uns die gewaltigen Selbstlöscher unseres Kunden Mibau am Lehmannkai 3 an und löschen dort verschiedene Splitte und Sande aus Norwegen. Heute schauen wir von der Brücke aus auf das Geschehen an unserer Kaikante.

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann in Rostock

Derzeit befindet sich unsere MS Heike Lehmann im tropischen Rostock und löscht dort eine Ladung Torf aus Estland. Im Anschluss geht es für sie dann nach Wismar, um dort Sägespäne für die französische Westküste zu laden.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann in Lübeck

Gestern konnten wir seit Langem mal wieder unsere MS Anna Lehmann in Lübeck begrüßen. Sie kam mit einer Ladung Kalk aus Gent (BEL) in den Lübecker Hafen. Im Anschluss an die Löscharbeiten wird sie sich auf den Weg ins finnische Jakobstad (Pietarsaari) machen.

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann in La Rochelle

Nach 8 Tagen Fahrt ist unsere MS Mai Lehmann in Lübecks Patenstadt La Rochelle angekommen und löscht dort im Hafen La Pallice ihre Ladung Zellstoff. Schöne Grüße aus Lübeck gehen nach La Rochelle!

Lehmann Terminals: MS Finneco I am Lehmannkai 2

Am gestrigen Montag stattete uns der Finnlines-Neubau MS Finneco I zum zweiten Mal einen Besuch am Lehmannkai 2 ab, um bei uns eine Teilladung Papier zu löschen. Wir freuen uns, dass wir dieses beeindruckende Schiff bei uns am Lehmannkai begrüßen durften.

Lehmann Vessels: MS Ina Lehmann am Lehmannkai 2

Am Wochenende besuchte uns unsere MS Ina Lehmann mit einer Ladung Zellstoff aus Estland. Im Anschluss verholte sie zum Lehmannkai 3, um dort Hüttensand zu laden.

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann in Jakobstad

Unsere MS Mai Lehmann vor einigen Tagen im sonnigen Jakobstab (FIN). Sie lud dort Zellstoff für Lübecks Partnerstadt La Rochelle an Frankreichs Westküste.

Lehmann kurz erklärt: Wulstbug

Kurz erklärt: Unsere Schiffe sind alle mit einem hier abgebildeten Wulstbug gebaut worden. Der jeweils individuell an das Schiff und seine "Standard-Gewindigkeit“ angepasste Wulstbug verbessert die Anströmung des Schiffskörpers und reduziert so den Kraftstoffverbrauch.

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann in Wismar

Unsere MS Alessandra Lehmann befindet sich derzeit mit einer Ladung Stammholz aus Larvik (Norwegen) in Wismar. Unsere Technik nutzte die Gelegenheit, um dort in unserer Nachbarstadt bei einem Bordbesuch einige Services durchzuführen.

Lehmann Terminals: Fertigbetonteile am Lehmannkai 2

In den letzten Wochen wurden durch den Projektspediteur EMS Log, Mitglied der EMS-Fehn-Group eine große Anzahl Fertigbetonteile für einen Windpark in Finnland angeliefert und bei uns am Lehmannkai 2 umgeschlagen. Die in Rendsburg gefertigten Segmente wurden von uns auf RoRo-Kassetten verladen, hierbei erfolgte die Ladungssicherung u.a. mit speziellen Luftpolsterkissen.

Lehmann Vessels: MS Ina Lehmann verlässt das Dock

Gestern wurde unsere MS Ina Lehmann in Husum ausgedockt. Im Hintergrund zu sehen ist die MS Siegfried Lehmann, bei der derzeit noch die Inbetriebnahme der Ballastwasserbehandlungsanlage stattfindet.

Lehmann Fuhrpark: Reachstacker

Schweres Gerät bei Lehmann: Mit unseren aktuell 8 Reachstackern händeln wir nicht nur Container sondern auch Trailer und Schwergutteile. Mit 91 Tonnen Gesamtgewicht zählt der auf dem Foto zu sehende Greifstapler aber noch nicht zu den wirklich schweren Geräten an unseren Kaianlagen.