Aktuelles
Aktuelles und Pressemitteilungen rund um die Lehmann-Gruppe

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Aktuell ist unsere MS MAI LEHMANN bei uns am Lehmannkai 1 und löscht dort Zellulose aus Estland. Im Anschluss geht es für sie weiter nach Lettland. Sie ist das erste Lehmann-Schiff, das 2023 zu uns nach Lübeck gekommen ist. Wir freuen uns, wie immer, über jeden „Heimatbesuch“ aus unserer Flotte

Lehmann Terminals: RoRo am Lehmannkai 2

An unseren Terminals können wir RoRo-Fähren mit über 30m Breite abfertigen. RoRo bedeutet Roll on - Roll off ... also Ladung, die das Schiff rollend verlässt oder rollend auf das Schiff geladen wird. Dazu zählen Fahrzeuge wie Lkw, Pkw, Baumaschinen, Militärfahrzeuge und Landmaschinen, aber auch Ladung, die auf sogenannte Rolltrailer oder ähnliche Ladungsträger geladen wird wie z.B. Baustoffe, Holz, Papier oder wie in diesem Fall ein Tankcontainer.

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann

Unsere MS LISA LEHMANN hat bei einer Länge von 90m und einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.200 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS LISA LEHMANN wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Seit Sommer 2013 fährt sie als zweites von drei Schwesternschiffen in unserer Flotte, überwiegend Holzpellets aus den Baltischen Staaten, aber auch Schrott, weitere Holzprodukte und Torf aus dem Nord- & Ostseeraum ... so wie hier auf dem Foto bei uns am Lehmannkai 1.

Lehmann Terminals: Schwergutverladung am CTL

Mit unseren beiden Hafenmobilkranen am CTL können wir im Single Lift bis zu 125 Tonnen und im Tandem Lift über 180 Tonnen heben. Mit 51 Meter Auslage ist sogar die Verladung zwischen zwei Schiffen „Bord zu Bord“ möglich.

Lehmann Vessels: MS Karin Lehmann

Unsere MS KARIN LEHMANN hat bei einer Länge von 89 m, einer Breite von 13,60 m und einem Tiefgang von 5,70 m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS KARIN LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Diese sonnige Aufnahme wurde von Bord der MS ANNA LEHMANN aus gemacht, als sich die beiden Schiffe im norwegischen Nordmeer entgegen kamen.

Lehmann Terminals: Bord zu Bord Verladungen am Lehmannkai 3

An unserem Schüttgutterminal dem Lehmannkai 3 schlagen wir verschiedenste Massengüter um. Diese erreichen den Lübecker Hafen meist auf dem Wasserweg (See- oder Binnenschiff) und werden dann von uns auf Lkw oder die Bahn verladen. Auch die Verladung Bord zu Bord (von einem Schiff ins andere) ist bei uns möglich.

Lehmann News: Hand in Hand

Teile der Firmengruppe Lehmann arbeiten Hand in Hand: Für unsere Kunden (hier Zellstoff) erledigen wir sowohl Seetransport, Umschlag, Zwischenlagerung und den Landtransport aus einer Hand.

 

Lehmann Terminals: Lehmannkai 1 bestens ausgerüstet für Schüttgüter

Alles im Griff! Mit unseren Umschlagbaggern händeln wir viele Arten von Schüttgütern schnell und effizient. Außerdem sind alle Geräte in der Lage palettierte Waren, Ballen und BigBags umzuschlagen.

Lehmann News: Frohe Weihnachten

Liebe Freunde, Kollegen, Kunden und Geschäftspartner,

wir wünschen Ihnen, Ihren Mitarbeitern und Familien ein fröhliches und gesundes Weihnachtsfest.

Außerdem möchten wir diese Gelegenheit nutzen, uns bei Ihnen und Euch für die tolle Zusammenarbeit zu bedanken und in eine gemeinsame erfolgreiche Zukunft zu blicken.

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann in Randers

Dieses wundervolle Foto unserer MS Mai Lehmann im winterlichen Randers (DK) wurde uns von Johnny Schneider Damholdt zugeschickt. Wir finden, dass es das perfekte Bild ist, um uns auf das kommende Weihnachtswochenende einzustimmen! Danke Johnny!

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann zu Besuch in Lübeck

Am Sonntag hat unsere MS Mai Lehmann bei uns am Lehmannkai 3 eine Ladung Hüttensand geladen. Noch am gleichen Abend machte sie sich auf den Weg nach Liepaja (LVA).

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2 mit leistungsfähigen Gleisanschlüssen

Alle unsere Terminals, hier im Bild der Lehmannkai 2, sind mit eigenen Gleisanschlüssen ausgerüstet, sodass eine breite Produktpalette auf verschiedenste Ladungsträger und Transportmittel verladen werden kann.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann

Unsere MS ANNA LEHMANN hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 13,60m und einem Tiefgang von 5,70m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS ANNA LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Anna Lehmann fährt überwiegend Stahlprodukte, Getreide und Holzpellets für unsere Vertragspartner aus Finland und den Baltischen Staaten nach Norwegen und Dänemark. Doch auch Dünger und Torf werden von Anna Lehmann befördert. Auf dem Foto passierte unsere Anna die Eric-Warburg-Brücke im Lübecker Hafen.

Lehmann Terminals: Cargo-Terminal Lehmann

Unser Terminal Cargo-Terminal Lehmann - kurz CTL, verfügt über 2 Seeschiffliegeplätze, 80.000m² Freilager- und Verkehrsflächen, 1.000m² X-Docking und vier Verladegleise für Container und Kombinierte Verkehre. Für den Umschlag kommen zwei Hafenmobilkräne und fünf Reach Stacker verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Containern und KV.

Neu gegen Alt … an den Start gingen die Gravita 10BB 261 091-3 der DB Cargo (Hersteller Voith, Baujahr 2012, 1.360PS) und die V100 203 107-8 von NRS (Baujahr 1972 (DR), 1.200PS). Den Sieger verraten wir nicht ;-)

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann

Unsere MS ALESSANDRA LEHMANN hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.200 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS ALESSANDRA LEHMANN wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Seit Sommer 2013 fährt sie als eine von drei Schwesterschiffen in unserer Flotte überwiegend Holzprodukte aus den Baltischen Staaten, aber auch Dünger, Getreide, Holzpellets aus Nord- & Ostsee und Torf aus dem Baltikum ... so wie hier auf dem Foto vor dem Travemünder Maritim Hotel.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 3

An unserem Schüttgutterminal, dem Lehmannkai 3, wird schwer geschufftet. Hier sind gleich mehrere große Radlader im Einsatz, die z.B. Materialien für den Straßenbau auf Lkw verladen.

Lehmann Vessels: MS Siegfried Lehmann in Lübeck

Als nächstes Schiff unserer Flotte hat die MS Siegfried Lehmann an unseren Kaianlagen festgemacht. Diese Aufnahme entstand beim Einlaufen in Travemünde am vergangenen Samstag.

Lehmann Terminals: MS Ina Lehmann am Lehmannkai 1

Frühmorgens erreichte unsere MS Ina Lehmann heute den LK 1, um dort im dichten Nebel eine Ladung Torf zu löschen. Wir wünschen ein schönes Herbstwochenende

Lehmann Terminals: Wettlauf gegen den Regen

Das Wettrennen gegen das Wetter … wer war schneller, unsere beiden Umschlagbagger und die Crew, die die nässeempfindliche Zellulose in unsere Halle 4 einlagert oder das von Westen nahende Regenband? Im Endeffekt lag der Wetterbericht falsch und der Regen zog vorbei ... that`s life

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann am Lehmannkai 1

Unsere MS Heike Lehmann hat heute Morgen unsere Kaianlagen passiert und löscht nun eine Ladung Torf aus Pärnu (EST) an unserem Lehmannkai 1. Im Anschluss geht es in Ballast nach Riga (LVA).

Lehmann News: Happy Halloween

Lehmann News: Üben für den Ernstfall

Heute fand bei uns am Lehmannkai 2 eine von mehreren Brandschutzhelferschulungen statt.

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann am Lehmannkai 2

Diese tolle Aufnahme machte unser Kollege Malte in der vergangenen Woche beim Lübeck-Besuch unserer MS Alessandra Lehmann. Sie brachte knapp 4.000 t Zellstoff aus dem estnischen Kunda zum Lehmannkai 2.

Lehmann News: 2000 Follower bei LinkedIn

2000 Follower bei LinkedIn! – An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Followern unserer Social Media Kanäle für das rege Interesse und Feedback zu unseren Beiträgen bedanken