Aktuelles
Aktuelles und Pressemitteilungen rund um die Lehmann-Gruppe

Lehmann Terminals: Cargo-Terminal Lehmann

Heute wurde am CTL ein Wirbelschichtapparat "Bord-zu-Bord" von MS Eric Hammann auf das MK Ferdinand gelöscht und geladen. Dieser Maschinentyp dient der Trocknung von flüssigen oder feuchten Materialien in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Die Maschine wurde aus Stettin nach Lübeck verschifft, um von hier aus mit dem Binnenschiff weiter über die Binnenwasserstraßen nach Sachsen-Anhalt transportiert zu werden. Dank der 51m Auslage sind unsere Hafenmobilkräne bestens für einen solchen Umschlag gerüstet.

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Unsere MS Mai Lehmann hat im winterlichen Mo I Rana in Norwegen Stahlerzeugnisse geladen und ist nun auf dem Weg nach Skuru in Finnland.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Einmal wöchentlich kommen im Wechsel die MS Exporter oder die MS Shipper zu uns an den Lehmannkai 2 und bringen Papiernachschub von unserem Kunden Holmen aus Schweden.

Mit Tugmastern (Terminalzugmaschinen) werden die Papierrollen auf den „Mafis“ (Rolltrailern) von Bord gezogen und dann mit Hilfe von Flurförderfahrzeugen in unsere beiden Papierhallen eingelagert und anschließend auf Lkw oder Bahnwaggons weiterverladen.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Aktuell löschen wir mit unserem Sennebogen die MS Paramar bei uns am Lehmannkai 2. Die MS Paramar hat Zellulose aus Karlsborg in Schweden an Bord.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 1

Aktuell liegt die MS Halland bei uns am Lehmannkai 1 und löscht bei Sonnenschein Zellulose und Lignin aus Domsjö in Schweden. Nach der Einlagerung bei uns in der Halle wird die Ware auf LKWs und Waggons verladen und weitertransportiert.

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann

Ein weiteres Lehmann-Schiff zu Gast in Lübeck: MS Alessandra Lehmann löscht ebenfalls Dünger aus Sillamae in Estland. Anschließend geht es für sie nach Liepaja in Lettland zum Laden von Holzprodukten.

Fotogalerie bei der Lübecker Hafenrundschau

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Wir wünschen einen schönen Start in die neue Woche.

 

Lehmann Jobs: IT-Systemadministrator (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n IT-Systemadministrator (m/w/d)

Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT hast und einen abwechslungsreichen neuen Aufgabebereich in einem motivierten Team suchst, dann bewirb Dich jetzt bei uns!

Mehr Informationen ...

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann

Anna Lehmann war in Lübeck, mit exzellenter Sicht auf die Stadt löschte sie Dünger. Auslaufend aus Lübeck wurde sie von unseren Lehmännern ordentlich verabschiedet.

Fotogalerie bei der Lübecker Hafenrundschau

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Unsere MV Mai Lehmann bei Ankunft in Kalmar. Dort lädt sie Turnings aus der Stahlproduktion und fährt dann weiter nach Mo I Rana in Norwegen zum Löschen.

Lehmann News: Argus

Der Schlepper ARGUS hat seit Samstag bereits 9 sturmbedingte Einsätze in Lübeck und Travemünde absolviert, Nr. 10 steht kurz bevor.

Unsere Agentur betreut den in Travemünde stationierten Schlepper seit Juli 2018. Er kann mit seinem Pfahlzug von 62,5 Tonnen den größten Lübeck anlaufenden Schiffen sicher assistieren. ARGUS gehört zur niederländischen Schleppreederei Iskes Towage, die insgesamt 12 Schlepper in Fahrt hat.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Endspurt zum Wochenende an den Lehmann Terminals

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

MV Mai Lehmann ist heute im Hafen von Skuru in Finnland und löscht Stahlprodukte.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann

Unsere MS ANNA LEHMANN hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 13,60m und einem Tiefgang von 5,70m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS ANNA LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Anna Lehmann fährt überwiegend Schrott, Stahlprodukte und Holzpellets für unsere Vertragspartner aus Finland und den Baltischen Staaten nach Norwegen und Dänemark. Doch auch Dünger und Torf werden von Anna Lehmann befördert, wie hier auf dem Foto am Lehmannkai 2.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 3

Unser Mantsinen 90M HybriLift hat hier sein Einsatzgebiet gefunden. Mit seiner Auslage von 23 m eignet er sich perfekt für die täglichen Umschlagsarbeiten sowie auch Binnen,- und Seeschiff Verladungen.

Unser Terminal Lehmannkai 3 verfügt über vier Seeschiffliegeplätze und ca. 90.000m² Freilager- und Verkehrsflächen. Für den Umschlag kommen ein Hafenportalkran, zwei Umschlagbagger und mehrere Radlader verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Schütt- und Massengütern.

Lehmann Vessels: MS Siegfried Lehmann

Unsere MS SIEGFRIED LEHMANN hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.100 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS SIEGFRIED LEHMANN wurde 2005 bei Royal Bodewes, Hoogezand gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Unsere MS SIEGFRIED LEHMANN ist als drittes Schwester-Schiff seit 2013 für uns in Nord- und Ostsee unterwegs. Sie transportiert überwiegend Torf, Dünger und Holzprodukte oder Stahl aus den Baltischen Staaten bis in die Biskaya.

Lehmann Terminals: Transportbetonwerke

Bereits seit 1965 stellt die Firma Lehmann in ihren Betonwerken Transportbeton her. 45 Jahre lang im Lehmanngrünen Gewand, dann in weiß-blau als Hanse Frischbeton an 7 Standorten in Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern.

Lehmann Vessels: MS Karin Lehmann

Unsere MS KARIN LEHMANN hat bei einer Länge von 89 m, einer Breite von 13,60 m und einem Tiefgang von 5,70 m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS KARIN LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Karin Lehmann fährt überwiegend Schrott, Stahl und Holzpellets für unsere geschätzten Kunden aus Finnland und den Baltischen Staaten nach Norwegen und Dänemark.

Lehmann Terminals: Lehmannkai 2

Wir verladen am Lehmannkai 2 täglich bis zu 1.000 Tonnen Papier auf Lkw und die Bahn. Das Papier kommt vornehmlich aus Schweden und wird von Lübeck aus zu Druckereien, Verpackungsherstellern uvm. in ganz Deutschland verteilt.

Unser Terminal Lehmannkai 2 verfügt über drei Seeschiffliegeplätze, davon sind zwei mit RoRo-Rampe ausgerüstet, 270.000m² Freilager- und Verkehrsflächen und 39.000m² Lagerfläche unter Dach. Für den Umschlag kommen ein Umschlagbagger und diverse Flurförderfahrzeuge verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Forstprodukten, Lkws, Trailern und rollenden Gütern.

Lehmann Jobs: Mitarbeiter*in im IT-Support

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Mitarbeiter*in im IT-Support.

Wenn Du eine abgeschlossene Ausbildung oder Studium im Bereich IT hast und einen abwechslungsreichen neuen Aufgabebereich in einem motivierten Team suchst, dann bewirb Dich jetzt bei uns!

Mehr Informationen ...

Lehmann News: MS Heike Lehmann

Derzeit finden bei unserem aktuellen Neubau MS HEIKE LEHMANN noch die Stahlarbeiten in der Bauwerft Royal Bodewes im niederländischen Hoogezand statt. So oder so ähnlich könnte es aussehen, wenn MS HEIKE LEHMANN erstmals ihre Familie in Lübeck besuchen wird. Das Schiff wird ein nahezu baugleiches Schwesterschiff von MS INA LEHMANN sein. Sie wird im Laufe des Jahres vom Stapel laufen und im Anschluss an uns ausgeliefert.

Wir sind gespannt und freuen uns auf unseren weiteren Flottenzuwachs.

Lehmann Terminals: Cargo-Terminal Lehmann

Vom CTL aus starten jede Woche mehrere Züge mit Kombinierten Verkehren nach Schweden und Italien. Die Einheiten werden bei uns mit Reach Stackern verladen, die neben Containern auch Lkw-Trailer auf Waggons verladen können und somit ihren Teil zu einem umweltfreundlicheren Güterverkehr in Europa beitragen.

Unser Terminal Cargo-Terminal Lehmann - kurz CTL verfügt über 2 Seeschiffliegeplätze, 80.000m² Freilager- und Verkehrsflächen, 1.000m² X-Docking und vier Verladegleise für Container und Kombinierte Verkehre. Für den Umschlag kommen zwei Hafenmobilkräne und fünf Reach Stacker verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Containern und KV.

Lehmann News: HAPPY NEW YEAR

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und deren Familien alles Gute für das kommende Jahr! Wir freuen uns auf viele spannende neue Aufgaben, z.B. werden wir zwei neue Lagerhallen bauen und das Planverfahren für den Lehmannkai 1+ geht jetzt in die spannende Phase.

Happy New Year

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann

Unsere MS LISA LEHMANN hat bei einer Länge von 90m und einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.200 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS LISA LEHMANN wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Seit Sommer 2013 fährt sie als zweites von drei Schwesternschiffen in unserer Flotte, überwiegend Holzpellets aus den Baltischen Staaten, aber auch Torf, Schrott und weitere Holzprodukte aus Nord- & Ostsee ... so wie hier auf dem Foto im Nord-Ostsee-Kanal auf dem Weg nach Belgien.