Aktuelles
Aktuelles und Pressemitteilungen rund um die Lehmann-Gruppe

Lehmann Messe: Baltic Port and Shipping 2021

In der kommenden Woche findet im Maritim Seehotel Timmendorfer Strand die 5. Baltic Ports and Shipping 2021 statt. Die Firmengruppe Lehmann unterstützt die diesjährige Fachmesse und –Konferenz. Im Rahmen der, vom 21. – 23. September stattfindenden Veranstaltung werden 25 hochrangige Referenten aus der maritimen Wirtschaft Herausforderungen, Lösungen und Innovationen präsentieren und 30 Aussteller die passenden Produkte zu eben genannten Themen vorstellen.

Mehr Infos: bit.ly/HLBPS21

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann in Naestved

Unsere MS Mai Lehmann hat erneut Holzpellets in Naestved (DK) für unseren langjährigen Geschäftspartner Verdo gelöscht. Bei dieser Gelegenheit besuchte uns auch unser geschätzter Makler Bjarne Rasmussen von Steam Shipping ApS., der hier ebenfalls als Agent tätig ist.

Lehmann News: MS Fjordnes

Bereits letzte Woche hatten wir den Neubau unseres Kunden Mibau Stema die MS Fjordnes auf ihren ersten beiden Reisen bei uns am Lehmannkai 3 zu Gast. Dort hat der Selbstlöscher jeweils 16.000 Tonnen Splitt aus Jelsa in Norwegen gelöscht. Der Splitt wird hauptsächlich für den Straßenbau benötigt. Heute soll Sie in Kiel offiziell getauft werden, wir wünschen der MS Fjordnes auf ihren Reisen alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlauf bei uns in Lübeck.

Lehmann Terminals: Schwergut am Lehmannkai 2

An unserem Schwergutplatz am Lehmannkai 2 verladen wir viele verschiedene Arten von Projektladung und Schwergut Collies. Sollte das Gewicht der Ladung mal die max. Traglast unseres Fuhrparks übersteigen, stellt das auch kein Problem für uns dar. Dank der guten Zusammenarbeit mit lokalen Kranunternehmen können auch sehr schwere Umschlaggüter ohne Probleme an unseren Terminals umgeschlagen werden.

Lehmann Terminals: eine Hafenrundfahrt lohnt sich

Perspektivwechsel: Wer das bunte Treiben auf den Lehmann Terminals mal vom Wasser aus betrachten möchte, dem können wir eine Hafenrundfahrt wärmstens ans Herz legen. Der Trip von Lübeck nach Travemünde oder umgekehrt, führt nicht nur an unseren Hafenanlagen, sondern auch am wunderschönen Dummersdorfer Ufer, dem Schellbruch und anderen grünen Oasen der Hansestadt vorbei.

Lehmann Terminals: neue Halle am Lehmannkai 2

Aktuell findet an unseren Kaianlagen eine Umstrukturierung statt. Wir bündeln das Papier- und Zellstoffgeschäft am Lehmannkai 2. In den letzten Tagen wurde nun mit der ersten Ladung Zellulose unsere neue Halle 4 eingeweiht.

Lehmann Terminals: Cargo-Terminal Lehmann

Auf Tuchfühlung mit unseren beiden Schwergewichten: Die beiden Hafenmobilkräne am CTL wiegen jeweils sage und schreibe 370t (ohne Last). Mit ihnen können nicht nur Container umgeschlagen werden, auch Projekt und Schwerladungen bis zu 200t sind im Tandemhub kein Problem.

Lehmann News: Schönes Wochenende

Mit diesem wunderschönen sommerlichen Eindruck aus dem norwegischen Mo I Rana wünschen wir allen Besuchern unserer Social Media Kanäle einen guten Start ins Wochenende!

Lehmann Vessels: Bordbesuch der MS Heike Lehmann in Bremen

MS Heike Lehmann liegt aktuell im Bremer Hafen und löscht Torf aus Riga (LV). Da der eigentliche Liegeplatz gestern durch ein anderes Schiff belegt war, nutzte unsere Technik die Zeit am Zwischenliegeplatz für einen Besuch an Bord. Im Anschluss geht es zum Laden von Holzhackschnitzeln nach Wilhelmshaven.

Lehmann Vessels: Flottentreffen in Mo I Rana

Diese wunderbare und seltene Aufnahme von zwei Lehmann-Schiffen zur gleichen Zeit an einer Pier wurde uns von dem Agenten aus Mo I Rana zugespielt. Zu sehen sind MS Mai Lehmann und MS Anna Lehmann. Anna hatte dort Stahlschrott gelöscht und Mai lud fertige Stahlprodukte. Danke für die tolle Aufnahme!

Lehmann Terminals: Intermodaler Verkehr (Kopie)

Voll im Trend: Mit der Verlagerung von Lkw-Verkehren auf die Schiene lassen sich nicht nur Kosten, sondern auch jede Menge CO2-Emissionen einsparen. An unserem Cargo-Terminal Lehmann können mehrmals die Woche Trailer ihre Reise nach Skandinavien und gen Süden ua. via MegaHub Lehrte per Bahn antreten.

Lehmann Terminals: Unterhaltsbaggerung am Lehmannkai 2 (Kopie)

Lignin ist quasi der Kleber, der im Holz die Fasern zusammenhält. Dieser Stoff bleibt bei einigen forstwirtschaftlichen Erzeugnissen, wie z.B. Zellstoff und Papier, übrig und findet vielseitige Abnehmer in der Industrie. Bei uns wird das Lignin meist in BigBags oder als Sackware per Schiff angeliefert und von Lübeck aus nach ganz Europa weiterverteilt.

Lehmann Terminals: Unterhaltsbaggerung am Lehmannkai 2

Unterhalts-Baggerungen gehören im Hafen einfach dazu. Durch die Strömung und Schiffsbewegungen lagert sich Sediment an den Liegeplätzen ab und muss in gewissen Abständen dort abgebaggert werden, um die notwendige Wassertiefe aufrecht zu erhalten. Aktuell wird bei uns am Lehmannkai 2 gebaggert. Einschränkungen gibt es dadurch nicht, denn das Baggerteam richtet sich selbstverständlich nach den Bedürfnissen des Hafens.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann

Unsere MS Anna Lehmann löschte in der letzten Woche finnischen Torf im niederländischen Harlingen. Diese Aufnahme ließ uns der Kapitän zukommen, bevor es zum Laden für die Anschlussreise nach Danzig in Amsterdam weiterging.

Lehmann Terminals: Selbstlöscher MS Starnes

Ein nicht ganz alltäglicher Anblick an unserem Lehmannkai 3: Heute ist der Selbstlöscher MS Starnes bei uns zu Gast und löscht dort tausende Tonnen Splitt aus Norwegen. Auch wenn die beeindruckenden Schiffe unseres Kunden Mibau mehrmals im Jahr bei uns festmachen, ist es dennoch jedes Mal ein Highlight für uns!

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Sonnige Grüße von unserer MS Mai Lehmann

Lehmann Terminals: Fährverkehr am Lehmannkai 2

RoRo, das ist die Abkürzung für “Roll on Roll off“. Dies bedeutet, dass die Ladung im Ladehafen auf das Schiff fährt (rollt, gefahren wird) und im Zielhafen wieder von Bord rollt. Hierbei kommen nicht nur Lkw-Trailer (Bild) an Bord, sondern auch andere Arten „rollender Ladung“ wie z.B. Land- und Baumaschinen, Pkw und Ladungen, die auf Terminaltrailern geladen sind. An unserem Lehmannkai 2 fahren derzeit wöchentlich vier Fähren zu verschiedenen Destinationen in der Ostsee ab.

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann in Lübeck

Jeder Besuch unserer Flotte an unseren Kaianlagen ist für uns etwas Besonderes! Aktuell hat unser jüngstes Familienmitglied, die MS Heike Lehmann am Lehmannkai 3 festgemacht, um dort Splitt aus Norwegen zu löschen. Erneut erfolgreiches Teamwork aus Hafen und Reederei der Firmengruppe Lehmann.

Lehmann Vessels: Werftzeit für MS Alessandra Lehmann

Aktuell befindet sich unsere MS Alessandra Lehmann in unserer Stammwerft in Husum. Dort wird neben diversen Farb- und Wartungsarbeiten, auch eine Generalüberholung der Hauptmaschine durch unseren Motorspezialisten und die Zwischenklasse (wie Hauptuntersuchung/TÜV beim KFZ) durchgeführt.

Lehmann Vessels: MS Anna Lehmann in Wismar

Unsere MS Anna Lehmann hat bei einer Länge von 90m, einer Breite von 13,60m und einem Tiefgang von 5,70m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS Anna Lehmann wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Lehmann Terminals: Intermodaler Verkehr

Auch bei uns ist ein Zuwachs der Intermodalen Verkehre klar erkennbar. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Dienstleistungen dazu beitragen können, dass immer mehr Verkehre auf die Schiene verlagert werden und wir Teil der Verkehrswende sind!

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann in Rostock

Unsere MS Lisa Lehmann hat soeben den Hafen von Rostock mit einer Ladung Sodium Silikat in Richtung Hamina (FI) verlassen.

MS Lisa Lehmann hat bei einer Länge von 90m und einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von 4.200 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS Lisa Lehmann wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

 

Lehmann News: Hoher Besuch am Lehmannkai

Gestern waren im Rahmen der Übergabe des Förderantrages für ein Wasserstoffprojekt an die „Hypion GmbH“ unser Schleswig-Holsteinischer Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung - Jan Philipp Albrecht und andere namenhafte Gäste bei uns zu Gast. Darunter auch der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

Lehmann Terminals: Intermodaler Verkehr

Auch bei uns ist ein Zuwachs der Intermodalen Verkehre klar erkennbar. Wir freuen uns, dass wir mit unseren Dienstleistungen dazu beitragen können, dass immer mehr Verkehre auf die Schiene verlagert werden und wir Teil der Verkehrswende sind!