Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann News: Happy World Maritime Day – Seafarers at the core of shippings future

Heute ist der Weltschifffahrtstag. Dieser Tag wurde 1978 durch die Seeschifffahrts-Organisation (IMO) der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit auf die Meeresumwelt, sowie die Schiffssicherheit und die Sicherheit im Seeverkehr zu lenken. Zusätzlich wird an diesem Tag der Fokus auf die wichtige Rolle der Seeleute im Welthandel gelegt.

 

Lehmann News: MS Fjordnes

Bereits letzte Woche hatten wir den Neubau unseres Kunden Mibau Stema die MS Fjordnes auf ihren ersten beiden Reisen bei uns am Lehmannkai 3 zu Gast. Dort hat der Selbstlöscher jeweils 16.000 Tonnen Splitt aus Jelsa in Norwegen gelöscht. Der Splitt wird hauptsächlich für den Straßenbau benötigt. Heute soll Sie in Kiel offiziell getauft werden, wir wünschen der MS Fjordnes auf ihren Reisen alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlauf bei uns in Lübeck.

Lehmann News: Schönes Wochenende

Mit diesem wunderschönen sommerlichen Eindruck aus dem norwegischen Mo I Rana wünschen wir allen Besuchern unserer Social Media Kanäle einen guten Start ins Wochenende!

Lehmann News: Hoher Besuch am Lehmannkai

Gestern waren im Rahmen der Übergabe des Förderantrages für ein Wasserstoffprojekt an die „Hypion GmbH“ unser Schleswig-Holsteinischer Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung - Jan Philipp Albrecht und andere namenhafte Gäste bei uns zu Gast. Darunter auch der Lübecker Bürgermeister Jan Lindenau.

Lehmann News: Summertime

Mit dieser Aufnahme aus Brevik wünschen wir einen sonnigen Start in den Juni ☀️

Lehmann News: Holzknappheit

Das Thema Bauholz ist derzeit in aller Munde. Wir arbeiten unter Hochdruck daran, unseren Teil dazu beizutragen, dass sich die angespannte Situation am deutschen Markt wieder beruhigt, bzw. dass das vorhandene Holz schnellstmöglich bei den Kunden ankommt.

Lehmann News: Ausbildungsplatz für 2021 gesucht?

Vereinbare vom 03. – 21.05.2021 deinen individuellen Online-Termin und lerne unser Unternehmen kennen! Über das Portal „Ausbildung jetzt SH“ der IHK Schleswig-Holstein und der Handwerkskammer Lübeck kannst du mit wenigen Klicks einen Wunschtermin mit uns verabreden – damit steht deiner Traumausbildung nichts mehr im Wege! ausbildung-jetzt-sh.de Unternehmen: Lehmann GmbH

Lehmann News: Der Sonne entgegen

Mit diesem wunderschönen Sonnenaufgang aus finnischen Gewässern wünschen wir einen guten Start in die neue Woche.

Lehmann News: International Firefighter`s Day

Heute, zum internationalen Tag der Feuerwehrleute, möchten wir gerne den ehrenamtlichen Helfern der umliegenden Freiwilligen Feuerwehren Danke sagen! Vielen Dank für Euren Dienst für unsere Sicherheit!

Lehmann News: Intermodalverbindungen ab/nach Lübeck

Von Lübeck aus nach ganz Europa.

Von unseren Terminals aus erreicht Ihre Ladung auch auf der Schiene folgende Destinationen: Rosersberg und Halsberg in Schweden und Verona und Bari in Italien. Durch die Anbindung an den MegaHub Lehrte sind darüber hinaus alle denkbaren Destinationen in Deutschland und Europa erreichbar.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie uns gerne per Mail info@hans-lehmann.de oder besuchen Sie uns auf hans-lehmann.de für allgemeine Informationen zu unseren Services.

Lehmann News: Frohe Ostern

Wir wünschen allen Kunden, Freunden, Mitarbeitern und ihren Familien trotz dieser herausfordernden Zeiten ein Frohes Osterfest und ein paar ruhige Tage zum Durchatmen und Krafttanken!

Lehmann News: Zeitumstellung

Nicht vergessen: In der Nacht von heute, Samstag den 27.03.2021 auf morgen, Sonntag den 28.03.2021 wird die Zeit von der Winterzeit auf die Sommerzeit umgestellt. Das bedeutet wir stellen die Uhren von 02:00Uhr vor auf 03:00Uhr nachts.

 

Lehmann News: Dauergast seit 10 Jahren - MS Sonoro

Heute vor genau 10 Jahren legte die MS Sonoro (ex MS Transsonoro) erstmals bei uns am Lehmannkai 1 an. Sie brachte damals … wie auch heute … Zellulose aus Vallvik (SWE) nach Lübeck. Seitdem ist das Schiff dem Lübecker Hafen treu geblieben und wir freuen uns, es nach wie vor an unseren Terminals begrüßen zu dürfen.

Lehmann Terminals: Fuhrpark

Mit unserem breit aufgestellten Fuhrpark passen wir in die kleinste Lücke, wie dieser containerfähige H50D der Firma Linde, und heben die schwersten Lasten. Damit wir jeder Zeit für unsere Kunden bereitstehen können, haben wir eine eigene leistungsfähige Großgerätewerkstatt und können so jederzeit auf Maschinenausfälle reagieren.

Lehmann News: Schönes Wochenende

Das Wochenende steht vor der Tür. Genießt das schöne Wetter und tankt ordentlich Kraft für die neue Woche. Schönes Wochenende!

 

Lehmann Terminals: GMP+ Zertifizierung am Lehmannkai 3

Ein neuer Schritt im Hafenbetrieb ist getan: In der vergangenen Woche erhielten wir die Zertifizierung nach GMP+ für die Lagerung und den Umschlag von Futtermitteln am Lehmannkai 3. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um unser PORTfolio noch breiter aufzustellen und unseren Kunden noch mehr Dienstleistungen anbieten zu können. Im ersten Schritt stehen nun 2.700m² Lagerfläche in unserer neuen Lagerhalle am LK 3 zur Verfügung.

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann im Eis

Während in Lübeck für das Wochenende frühlingshafte Temperaturen erwartet werden, muss sich unsere Flotte noch einige Wochen mit Eis und Schnee messen. Im Foto zu sehen ist die Konvoifahrt unserer MS Alessandra Lehmann auf dem Weg nach Sillamäe (EST).

Lehmann News: MS Siegfried Lehmann

Aktuell befindet sich unsere MS Siegfried Lehmann in spanischen Gewässern und sendet wärmende Grüße vom Sonnenaufgang im Golf von Cadiz.

Lehmann Terminals: RoRo am Lehmannkai 2

On the road again … dieser Trailer wird mit einer unserer Terminalzugmaschinen von Bord einer RoRo-Fähre gelöscht und wird dann auf der Straße oder im Intermodal Verkehr per Bahn weiter zu seinem Empfänger transportiert.

Lehmann News: One Plus Logistics GmbH & Co. KG

OnePlus Logistics ist ein junges Unternehmen und trotzdem vereint es bereits viel Erfahrung und Kompetenz in der Logistikbranche. Es operiert als eigenständiges und neutrales Tochterunternehmen der Lehmann Gruppe im Bereich Logistikdienstleistungen. Das Ziel ist, innovativ, modern und vertrauensvoll mit Kunden und Partnern zusammenzuarbeiten.

 

Lehmann Terminals: Papierabteilung

Wie kommt eigentlich das Papier in die Druckereien? Ein Großteil der in Skandinavien produzierten Papierprodukte kommt per Schiff als Rollenware nach Deutschland und wird dann bei uns am Lehmannkai 2 gelöscht und auf Lkw, in Container und auf die Bahn weiterverladen.

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann auf Heimatbesuch

Auch unsere MS Lisa Lehmann besuchte uns Ende letzter Woche nach längerer Zeit wieder in Lübeck. Sie kam mit einer Ladung Dünger aus Kotka (FI). Am Freitagmittag entstand dann diese Aufnahme bei der Weiterfahrt nach Sölvesborg (SE).

Lehmann Terminals: Tandemlift am CTL

Die stärksten Gewichtheber unter den Umschlaggeräten im Lübecker Hafen stehen bei uns am CTL. Die beiden Hafenmobilkrane können im Tandemlift fast 200 Tonnen heben.

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann erstmals in Lübeck

Am gestrigen Sonntag, den 24. Januar 2021 durften wir unser jüngstes Familienmitglied MS Heike Lehmann zu ihrem Erstanlauf in Lübeck begrüßen. Sie kam mit einer Ladung Düngemittel aus Sillamäe (EST) zum Lagerhaus. Von dort aus wird es weiter nach Liepaja (LVA) gehen, um dort Holzhackschnitzel zu laden.