Topical
Current news and press releases about Lehmann-Group

Lehmann Terminals: Selbstlöscher-Neubau zu Besuch am Lehmannkai 3

Von Sonntagnacht auf Montagmorgen war das neueste Schiff unseres Kunden Mibau Stema die MS Starnes auf ihrer zweiten Reise bei uns am Lehmannkai 3.  Dort hat der Selbstlöscher 10.000 Tonnen Splitt aus Jelsa in Norwegen gelöscht. Wir wünschen der MS Starnes auf ihren Reisen alles Gute und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel! Wir freuen uns schon auf den nächsten Anlauf bei uns in Lübeck.

Lehmann Terminals: Kombinierte Verkehre am CTL

Vom CTL aus starten jede Woche mehrere Züge mit Kombinierten Verkehren nach Schweden und Italien. Die Einheiten werden bei uns mit Reach Stackern verladen, die neben Containern auch Lkw-Trailer auf Waggons verladen können und somit ihren Teil zu einem umweltfreundlicheren Güterverkehr in Europa beitragen.

Unser Terminal Cargo-Terminal Lehmann - kurz CTL verfügt über 2 Seeschiffliegeplätze, 80.000m² Freilager- und Verkehrsflächen, 1.000m² X-Docking und vier Verladegleise für Container und Kombinierte Verkehre. Für den Umschlag kommen zwei Hafenmobilkräne und fünf Reach Stacker verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Containern und KV.

Lehmann Terminals: Binnenschiffumladung

Gestern haben wir diesen 90 Tonnen schweren Motor aus einem Binnenschiff zum Weitertransport mit der Fähre nach Russland umgeladen.

Wir führen für Sie Umladungen jeder Art an unseren Terminals durch. Auch Verladungen aus einem Binnenschiff auf einen weiteren Ladungsträger sind für uns kein Problem. An unserem Lehmannkai 2 kooperieren wir dafür mit unseren lokalen Schwergutkranspeditionen. Unser CTL bietet die Möglichkeit zur Nutzung unserer beiden Hafenmobilkräne mit einer Hubkraft im Tandem-Lift von über 180 Tonnen.

Lehmann Terminals: Perspektivwechsel auf dem Holzplatz

Wir verändern wieder für Euch den Blickwinkel. Hier sieht man im Hintergrund die beiden Hafenmobilkräne am CTL, unserem Container und KV-Terminal. Aufgenommen vom Holzplatz am LK 2, dort wird Schnittholz auf die Bahn verladen.

Lehmann News: 30 Jahre Deutsche Einheit

Mit unserem Firmensitz in der Hansestadt Lübeck, einer ehemaligen innerdeutschen Grenzstadt, befinden wir uns weniger als 2 Kilometer Luftlinie vom ehemaligen Grenzübergang Lübeck-Schlutup entfernt. Mittlerweile sind viele unserer Freunde, Kollegen, Mitarbeitende und Geschäftspartner, die aus der ehemaligen DDR stammen, zu einem festen Bestandteil unseres Lebens geworden, den wir nicht missen möchten!

Lehmann Terminals: Ligninumschlag

Wir schlagen an unseren Terminals auch Lignin in verschiedenen Gebinden um. Der Stoff, der dafür sorgt, dass pflanzliche Zellen verholzen (20-30% verholzter Pflanzen sind Lignin) wird bei uns in BigBags, als Sackware und lose in Silofahrzeuge umgeschlagen. Der Stoff wird für viele industrielle Prozesse benötigt, z.B. als Dispergiemittel in der Transportbetonproduktion.

Lehmann News: Happy World Maritime Day - sustainable shipping for a sustainable planet!

Heute ist der Weltschifffahrtstag. Dieser Tag wurde 1978 durch die Seeschifffahrts-Organisation (IMO) der Vereinten Nationen ins Leben gerufen, um die Aufmerksamkeit auf die Meeresumwelt, sowie die Schiffssicherheit und die Sicherheit im Seeverkehr zu lenken. Zusätzlich wird an diesem Tag der Beitrag der Schifffahrt zur Weltwirtschaft gewürdigt.

Lehmann News: Herbstanfang

Mit diesem schönen Foto des CTL bei Nacht von Kai Buck begrüßen wir zum heutigen kalendarischen Herbstanfang die goldene Jahreszeit in Lübeck.

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann

Unsere drei Schwesternschiffe MS Alessandra Lehmann, MS Lisa Lehmann und MS Siegfried Lehmann haben bei einer Länge von 90m und einer Breite von 15,20m und einem Tiefgang von 5,25m eine Ladekapazität von jeweils 4.200 Tonnen. Die Schiffe haben einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS Lisa Lehmann (im Bild) wurde 2004 gebaut und hat die Eisklasse 1B.

Lehmann News: Betonwerk

Bereits seit 1965 stellt die Firma Lehmann in ihren Betonwerken Transportbeton her. 45 Jahre lang im Lehmanngrünen Gewand, dann in weiß-blau als Hanse Frischbeton an 7 Standorten in Lübeck und Mecklenburg-Vorpommern.

Lehmann News: ... Lindegeräte im Fokus

... ebenfalls eine Aufnahme aus der Bilderserie unserer Flurfördergeräte des Herstellers Linde. Wir schlagen an unseren Terminals die verschiedensten Güter um, auch den klassischen Seecontainer, hier in 45 Fuß Länge. Diese Container fassen bis zu 33 Europaletten!

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann in Rostock

Gestern war unser Neubau MS Heike Lehmann mit einer Ladung Splitt aus Jelsa (Norwegen) zu Besuch in Rostock. Der Splitt unseres Kunden Mibau wird vornehmlich für den Straßenbau verwendet. MS Heike Lehmann ist nun auf dem Weg nach Uddevalla in Schweden, um dort eine Ladung Getreide für die Bremer Region zu laden.

Lehmann Terminals: RoRo am Lehmannkai 2

An unseren Terminals können wir RoRo-Fähren mit über 30m Breite abfertigen. RoRo bedeutet Roll on - Roll off ... also Ladung, die das Schiff rollend verlässt oder rollend auf das Schiff geladen wird. Dazu zählen Fahrzeuge wie Lkw, Pkw, Baumaschinen, Militärfahrzeuge und Landmaschinen, aber auch Ladung, die auf sogenannte Rolltrailer oder ähnliche Ladungsträger geladen wird wie z.B. Baustoffe, Holz, Papier aber auch große Tannenbäume in der Vorweihnachtszeit.

Lehmann Terminals: Kombinierte Verkehre am CTL

Vom CTL aus starten jede Woche mehrere Züge mit Kombinierten Verkehren nach Schweden und Italien. Die Einheiten werden bei uns mit Reach Stackern verladen, die neben Containern auch Lkw-Trailer auf Waggons verladen können und somit ihren Teil zu einem umweltfreundlicheren Güterverkehr in Europa beitragen.

Unser Terminal Cargo-Terminal Lehmann - kurz CTL verfügt über 2 Seeschiffliegeplätze, 80.000m² Freilager- und Verkehrsflächen, 1.000m² X-Docking und vier Verladegleise für Container und Kombinierte Verkehre. Für den Umschlag kommen zwei Hafenmobilkräne und fünf Reach Stacker verschiedener Dimensionen zum Einsatz. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf Containern und KV.

Lehmann Terminals: ...der etwas andere Besuch

An unserem Lehmannkai 3 löschen nicht nur konventionelle See- und Binnenschiffe ihre Ladung, sondern auch gewaltige Selbstlöscher, wie die MS Beltnes unseres Kunden Mibau. Diese löschen mehrmals im Jahr mit ihren beeindruckenden Förderanlagen Splitt für z.B. große Straßenbauprojekte auf unsere Kaianlage.

Lehmann News: Besuch am Lehmannkai

Momentan ist die MS Conger bei uns zu Gast in Lübeck. Wir begrüßen den Riesenaal, Conger sind Meeraale die bis zu 2m lang werden können, am Lehmannkai 2 und drücken die Daumen, dass er schnell wieder auf Beutezug gehen kann!

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann

Unsere MS Mai Lehmann war letzte Woche bei bestem Wetter mit einer Ladung Torf in Wismar zu Besuch. Anschließend ging es weiter nach Klaipeda in Litauen, um dort Stahlprodukte für Stettin zu laden.

Lehmann Terminals: ... über 180 t Hubkraft am CTL

Mit unseren beiden Hafenmobilkranen am CTL können wir im Single Lift bis zu 125 Tonnen und im Tandem Lift über 180 Tonnen heben. Mit 51 Meter Auslage ist sogar die Verladung zwischen zwei Schiffen „Bord zu Bord“ möglich.

Lehmann News: ... Lindegeräte im Fokus

In der vergangenen Woche veröffentlichte der Flurfördergerätehersteller Linde eine große Bilderserie unserer Flurförderfahrzeuge. Mit unserem Lieblingsbild möchten wir uns gerne für das gezeigte Interesse bedanken!

Lehmann News: Abkühlung gefällig?

Nun hat der Sommer auch endlich in Lübeck Einzug gehalten und wir wünsche allen ein tolles Wochenende … und denen, die es brauchen eine kleine Abkühlung in Form dieses Fotos von MS Mai Lehmann in den norwegischen Fjorden.

Lehmann News: Willkommen im Team

Wir heißen heute am Lehmannkai 2 die neuen Azubis der Firmengruppe Lehmann herzlich Willkommen. Dieses Jahr bilden wir die Berufsbilder Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistung, Schifffahrtskaufmann/-frau und Fachlagerist/-in aus. Wir wünschen allen neuen Auszubildenden einen schönen und erfolgreichen Start in ihr Berufsleben.

Lehmann News: Flottenzuwachs

Ab sofort übernehmen wir die Befrachtung der MS Nataly. Wir begrüßen MS Nataly recht herzlich in der Lehmann-Flotte und wünschen allzeit sichere Fahrt!

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann auf Jungfernfahrt

Unser Neuzugang in der Lehmann-Familie MS Heike Lehmann hat am 20. Juli 2020 Delfzijl verlassen, um in Amsterdam Holzhackschnitzel für Oxelösund in Schweden zu laden. Diese erste Reise führte unsere MS Heike Lehmann ebenfalls durch den Nord-Ostsee-Kanal, wo unser Kollege dieses wunderschöne Foto geschossen hat.

Lehmann Vessels: Port of call

MS Karin Lehmann in Skuru (FI)

Regelmäßig laufen die Schiffe unserer Flotte diesen Hafen an, um dort Stahlprodukte für unseren Kunden CELSA zu löschen.