Aktuelles
Aktuelles und Pressemitteilungen rund um die Lehmann-Gruppe

Lehmann Vessels: MS Mai Lehmann in Naestved

Aktuell liegt unsere MS Mai Lehmann wieder im dänischen Naestved und löscht eine Ladung Holzpellets. Im Anschluss daran geht es nach Stettin, wo MS Mai Lehmann als erstes Schiff der Flotte ihre diesjährige Werftzeit verbringt.

Lehmann Jobs: Arbeit mit Aussicht

Lehmann Vessels: Wozu ist der Portalkran?

Unser heutiger Perspektivwechsel auf der MS Lisa Lehmann lässt uns über den Laderaum auf den gelben Portalkran und die Aufbauten schauen. Mit dem Portalkran werden unsere 10 Lukendeckel, die den knapp 62 Meter langen und 12 Meter breiten Laderaum abdeckeln, bewegt. Mit jedem Hub bewegt der Kran ein Gewicht von mindestens 12 Tonnen.

Lehmann Terminals: Schüttgüter am Lehmannkai 3

Dort wo seit 1907 Kohle, Erz, Hüttensand, Roheisen, Koks und andere Rohstoffe und Produkte für das Lübecker Hochofenwerk (später Metallhüttenwerke) umgeschlagen wurden, schlägt die Firma Lehmann am Lehmannkai 3 seit den 90er Jahren hauptsächlich Schüttgüter für die Bauindustrie um.

Lehmann Terminals: Lignin

Neben Zellstoff und Papier schlagen wir an unseren Terminals auch große Mengen des Stoffes um, der den Zellstoff im Holz zusammenhält. Das Lignin findet breite Verwendung in der Industrie, so wird es z.B. bei der Herstellung von Spanplatten, als Zusatzstoff von Beton und verschiedenen Kunststoffen oder sogar bei der Herstellung von Medikamenten verwendet.

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann in Amsterdam

Zurzeit befindet sich unsere MS Alessandra Lehmann wieder in niederländischen Gewässern. Sie löscht in Amsterdam eine Ladung gerollten Stahl aus Klaipeda in Litauen. Im Anschluss setzt sie nach Großbritannien über und lädt dort die nächste Ladung in Tilbury.

Lehmann Vessels: MS Heike Lehmann in Stettin

Aktuell löscht unsere MS Heike Lehmann im polnischen Stettin bei strahlendem Sonnenschein eine Ladung Dünger aus Sillamae. Im Anschluss fährt Heike Lehmann zurück nach Estland und lädt die nächste Ladung Dünger in Sillamae.

Lehmann Terminals: Verladung von Schnittholz

2021 konnten wir einen Rekord beim Umschlag von Schnittholz auf die Schiene verzeichnen und freuen uns, dass wir auch in diesem Segment dazu beitragen können ,dass immer mehr Verkehre umweltfreundlich per Bahn transportiert werden.

Lehmann Terminals: wunderschöne Aussicht zum Arbeiten

Bei dieser Aussicht macht der Feierabend doch doppelt so viel Spaß, wir wünschen allen einen schönen Start ins Wochenende!

Lehmann Vessels: MS Alessandra Lehmann in Randers

Diese tolle Aufnahme unserer MS Alessandra Lehmann aus dem dänischen Randers schickte uns unser Instagram Follower @johnnydamholdt . Vielen Dank dafür! Alessandra löschte dort eine Ladung Holzpellets.

Lehmann Terminals: Papierverladung am Lehmannkai 2

An unserem Lehmannkai 2 wird neben Lkws, Trailern, Baumaschinen uvm. auch in großen Mengen Papier umgeschlagen. Hierbei händeln wir palettierte Ware und Papierrollen verschiedener Kunden in diversen Formaten.

Lehmann Vessels: MS Karin Lehmann in Lübeck

Soeben ist unsere MS Karin Lehmann im Lübecker Hafen eingelaufen. Sie löscht hier eine Ladung Dünger. Danach geht es in Ballast nach Horsens in Dänemark.

Lehmann Vessels: TBT MS Lisa Lehmann

Throwback Thursday: Vor ein paar Jahren entstand in Newhaven diese wunderschöne Aufnahme, während unsere MS Lisa Lehmann dort ihre Ladung löschte.

Lehmann Terminals: Fährverkehr am Lehmannkai 2

Ganz schön groß: Die größten Fähren, die bei uns am Lehmannkai 2 anlegen, haben mit ihren knapp 220m Länge eine Kapazität von über 4.000 Spurmetern. Das entspricht mehr als 250 Lkw.

Lehmann Vessels: Sonnige Grüße von der MS Mai Lehmann

Zum Start in die neue Woche schicken wir Euch ein bisschen blauen Himmel

Lehmann Fuhrpark: Umschlagbagger

Alles im Griff! Mit unseren Umschlagbaggern händeln wir viele Arten von Schüttgütern schnell und effizient. Außerdem sind alle Geräte in der Lage palettierte Waren, Ballen und BigBags umzuschlagen.

Lehmann Jobs: Arbeiten im Hafen

In Hafen, Reederei und Spedition gibt es viele verschiedene Berufsbilder und –gruppen. Als Umschlagarbeiter gehört das Be- und Entladen von Eisenbahnwagons genauso zu Deinen Aufgaben, wie z.B. das Be- und Entladen von Schiffen, Lkw und Containern. Habt Ihr Interesse in dieser interessanten Branche zu arbeiten, dann freuen wir uns auf eure Bewerbung, egal ob als Auszubildender, Berufseinsteiger oder alter Hase. Schickt uns einfach eine Email mit eurer Bewerbung an bewerbung@hans-lehmann.de

Lehmann News: Happy New Year

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und deren Familien alles Gute für das kommende Jahr! Wir freuen uns auf viele spannende neue Aufgaben! - Happy New Year

Lehmann News: "Zwischen den Tagen"

Im Moment genießen wir die Ruhe „zwischen den Tagen“ und freuen uns darauf, im neuen Jahr wieder voll durchzustarten!

Lehmann News: Frohe Weihnachten

Wir wünschen allen unseren Geschäftspartnern, Mitarbeitern, Kollegen und deren Familien trotz dieses schwierigen Jahres ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise der Familie.

Lehmann News: Weiße Weihnacht?

Was meint Ihr, werden wir in diesem Jahr eine weiße Weihnacht erleben? Unser Wetterorakel zeigt auf jeden Fall schönes Wetter an ;-)

Lehmann Vessels: MS Lisa Lehmann

Mit diesen wundervollen Eindrücken von der Einfahrt unserer MS Lisa Lehmann in den Hafen von St. Petersburg wünschen wir Euch ein schönes Wochenende und einen besinnlichen 4. Advent.

Lehmann Jobs: Arbeiten im Hafen

In Hafen, Reederei und Spedition gibt es viele verschiedene Berufsbilder und –gruppen. Als Umschlagarbeiter gehört das Laschen an Bord genauso zu Deinen Aufgaben, wie z.B. das Be- und Entladen von Schiffen, Lkw und Containern. Habt Ihr Interesse in dieser interessanten Branche zu arbeiten, dann freuen wir uns auf eure Bewerbung, egal ob als Auszubildender, Berufseinsteiger oder alter Hase. Schickt uns einfach eine Email mit eurer Bewerbung an bewerbung@hans-lehmann.de

Lehmann Vessels: MS Karin Lehmann

Unsere MS KARIN LEHMANN hat bei einer Länge von 89 m, einer Breite von 13,60 m und einem Tiefgang von 5,70 m eine Ladekapazität von 3.950 Tonnen. Das Schiff hat einen Boxshaped Laderaum mit 2 Bulkheads. MS KARIN LEHMANN wurde 2000 gebaut und hat die Eisklasse 1A.

Diese sonnige Aufnahme unserer Karin wurde uns von Kapitän Ligun aus dem finnischen Hafen Mäntyluoto zugespielt.